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Nasenscheidewand
Die Nasenscheidewand teilt die innere Nasenhaupthöhle in eine rechte und
eine linke Nasenhälfte auf. Wachstumsbedingt oder nach Verletzungen wie
einem Schlag auf die äußere Nase kann es zu massiven Verkrümmungen der
Nasenscheidewand kommen. Dies führt zu einer Verlegung der jeweiligen
Nasenhälfte. Häufig ist dabei nur eine Seite betroffen, so dass die Nase
insgesamt noch ausreichend durchgängig ist. In etlichen Fällen ist aber
auch die zweite Seite betroffen, so dass der Patient nur noch sehr
schwer Luft durch die Nase bekommt. Dieses Problem wird beim Schlafen
noch verstärkt. Während die Patienten tagsüber dank einer erhöhten
Atemarbeit in der Lage sind noch weitestgehend normal durch die Nase zu
atmen, gelingt dies im Schlafen nicht mehr. Der Körper wählt nämlich den
Weg des geringsten Atemwiderstandes und leitet eine Mundatmung ein.
Durch den nachts offen stehenden Mund kommt es zu einer erhöhten
Anfälligkeit gegenüber Gaumen- und Zungengrundmandel- sowie
Rachenentzündungen. Neben einer verkrümmten Nasenscheidewand ist auch
häufig eine Vergrößerung der Nasenmuscheln oder eine Polypenbildung der
Nasennebenhöhlen für die schlechte Durchgängigkeit der Nase
verantwortlich.
Ausbuchtungen der Nasenscheidewand im Bereich der mittleren Nasenmuschel können darüber hinaus zu einer Verlegung des Zugangsweges zu den Nasennebenhöhlen führen. Dies wiederum führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Nasennebenhöhlen-Entzündungen.
Ausbuchtungen der Nasenscheidewand im Bereich der mittleren Nasenmuschel können darüber hinaus zu einer Verlegung des Zugangsweges zu den Nasennebenhöhlen führen. Dies wiederum führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Nasennebenhöhlen-Entzündungen.
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